Navigation

 Thema und Inhalt des Kolloquiums:

„Umgang mit Systemsprengern

Das Kooperative Schultraining der AWO Schleswig-Holstein im Kreis Pinneberg ist eine Maßnahme für Schüler*innen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf. Hintergrund für dieses Angebot ist eine wachsende Anzahl von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen, die in Regelschulen aufgrund ihres Sozialverhaltens nicht mehr im Klassenverband beschult werden können oder nicht mehr in der Schule erscheinen. Wir kennen diese Kinder und Jugendlichen als „Systemsprenger“ oder „Grenzgänger“.

Fachkräfte der Förderschule, der Regelschule und der AWO arbeiten beim Kooperativen Schultraining Hand in Hand als Team zusammen, um für Kinder von Klasse 1 bis 9 eine neue schulische Perspektive zu schaffen. Hierbei stehen die soziale Entwicklung und persönliche Reifung im Vordergrund vor dem Aufholen von schulischem Lernstoff.

Zum Referenten:

Kai Grüninger ist Diplom-Psychologe, hat das Schultraining seit 2008 mit aufgebaut und von einem Projekt zu einer Institution mit Modellcharakter entwickelt. Er hat dabei viel über das System Schule, schwierige Familienverhältnisse, Haltlosigkeit, Beziehungsarbeit, Gewalt, Entwicklungschancen, die Rolle als Helfer, das Lernen und psychische Beeinträchtigungen erfahren. Er arbeitet immer noch mit schwierigen Kindern an Matheaufgaben oder kaputten Fahrrädern und ist ebenso Führungskraft für zehn Sozialpädagog*innen.

 

http://www.awo-sh.de/kooperatives-schultraining

 

Ort der Veranstaltung

Stiftung Weltweite Wissenschaft im Gästehaus der Universität Hamburg
Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg

sowie online über ZOOM.

Uhrzeit von 18:15-20:15 Uhr

 

* Spenden

Für den administrativen Aufwand, der durch die kostenlosen Veranstaltungen des Alumni Vereins entsteht, würden wir uns über eine nicht verpflichtende Spende von 5 € freuen. Bis bald 🙂